Frühlingsbeginn

Mit dem Frühlingsbeginn nahen sowohl das Sommersemester als auch der Beginn der Flusskreuzfahrt-Saison. Somit steht für mich eine abwechslunsgreiche Zeit bevor: Ich werde verschiedene Lehrveranstaltungen durchführen (u.a. an der IU Internationale Hochschule Bremen) sowie Projekt- und Abschlussarbeiten betreuen. Zudem werde ich für mehrere Einsätze an Bord verschiedener Flusskreuzfahrtschiffe von Phoenix Reisen als Kreuzfahrtleiter tätig sein. Den Höhepunkt bildet dann im Sommer die Tätigkeit als Kreuzfahrtdirektor an Bord des ehemaligen Traumschiffs MS Deutschland, ebenfalls Phoenix Reisen.

MS Deutschland, das ehemalige Traumschiff, fährt im Sommer für Phoenix Reisen

Und zwischendurch ist dann trotzdem immer wieder Zeit, um an verschiedenen Projekten zu arbeiten, die in wissenschaftliche Veröffentlichungen münden sollen. Hier warten unterschiedliche Themen aus meinen Forschungsbereichen Destinationsmanagement, Wassertourismus und Kreuzfahrtmanagement. Mit dem Frühlingsbeginn sprießt dann auch wieder die Kreativität…

Noch immer quasi druckfrisch ist meine Dissertation, die bei Springer erschienen ist. Thema: §Destinationsbildung und Destination Governance – Eine Modellentwicklung am Beispiel des Wassertourismus an Lahn und Aller”. In vielen Hochschul-Bibliotheken ist sie in gedruckter Form oder als eBook verfügbar.

Buchcover Dissertation Steffen Spiegel

 

Foto Schiff: Phoenix Reisen GmbH
Foto Buchcover: Springer Nature Switzerland AG