Seminare in den Berufsfeldern Tourismus und Betriebswirtschaft

  • praxisnahe Vermittlung der Themenkomplexe
  • lebendiger Vortragsstil
  • wissenschaftlich fundierte Darstellung von Zusammenhängen

… das sind die wichtigsten Merkmale und meine obersten Ziele bei der Gestaltung von Vorträgen und Seminaren.

Durch mehr als zehn Jahre praktische Berufserfahrung in unterschiedlichsten Positionen in der Reisevermittlung, der Reiseveranstaltung, der Reiseleitung und der Reisedurchführung sind mir alle Aspekte der touristischen Dienstleistungskette aus eigener Anschauung bekannt. Dieser vielschichtige praktische Hintergrund ermöglicht es mir, alle touristischen Themenbereiche mit zahlreichen und anschaulichen Beispielen aus dem Berufsalltag zu versehen und so einen realitätsnahen Unterricht zu gestalten.
Profitieren Sie von den Erfahrungen des touristischen Praktikers!

Zahlreiche Seminare zu Präsentationsstilen, Rhetorik und Bühnenpräsenz während meiner bisherigen Laufbahn als Praktiker in der Tourismusbranche verschaffen mir die Fähigkeit meine Seminare lebendig, interessant und kurzweilig zu gestalten.
Ein lebendiger Vortragsstil trägt wesentlich zum Erfolg eines Seminars bei!

Bei allem praktischen Bezug darf selbstverständlich die Einordnung in die theoretischen Konstrukte nicht zu kurz kommen. Alle wichtigen – und vor allem praxisrelevanten – Theorien der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre werden in meinen Seminaren detailliert und verständlich behandelt und in einen direkten Kontext mit der beruflichen Praxis gestellt. So wird das theoretische Wissen anhand von praktischen Beispielen angewendet und gefestigt.
Theorie und Praxis zum täglichen Gebrauch vereint!